Destillate und Liköre

Destillate und Liköre machen viel Vergnügen, wenn man etwas genauer darüber Bescheid weiß. Entsprechende Proben werden – wie Weinproben – vom Haus aus angeboten.

Schon im Altertum hat man es verstanden Wein zu konzentrieren. Dies war mit Hilfe von einfachen Töpfen mit Kegelaufsatz möglich, innenliegend mit einer Schneckenrinne versehen, mit der man den Alkohol als leicht flüchtigsten Stoff unkompliziert auffangen konnte.

Der „ Branntewein „ aus dem Mittelalter bekannt, war Medizin und Genussmittel zugleich. Von der Qualität her war der „Deutsche Weinbrand“ mindestens genauso berühmt wie Cognac und Armagnac. Leider ist diese Wertschätzung und Qualität durch gewisse Marken nachdem 2. Weltkrieg kaputtgemacht worden.

Ein geschmacksbestimmendes Merkmal ist natürlich der Alkohol. Wie bei der Wurst das Fett ist er der Geschmacksträger.  Beim Destillieren fällt bekanntlicherweise Alkohol an, den man nach Anmeldung des Brennvorganges beim Zoll teuer versteuern muss.

Kauft man z. B. bei der Bundesmonopolverwaltung 100 l r.A. eff – gleich reiner Alkohol extra fein filtriert, muss man an die 2000.- € bezahlen, wovon das meiste die Branntweinsteuer ausmacht.

Deswegen ist auch in den Märkten, wo der Preis eine große Rolle spielt, in den letzten Jahren der Alkoholgehalt in den Spirituosen stetig gesunken – rein qualitativ recht fraglich.

Bei der Herstellung von Spirituosen ist es wie beim Wein sehr wichtig sorgfältig die Grundstoffe auszuwählen und zu behandeln,  um entsprechend gute Ware zu erzeugen.

Bei der Verkostung spielen auch wie beim Wein die Umwelt, die Trinktemperatur und die Art der Gläser ein entscheidende Rolle,  wie auch Speisen, welche die Wirkung des Alkohols  etwas eindämmen sollen.

Als Mixgetränke spielen die Spirituosen natürlich auch heute eine große Rolle. Wenn man sein Metier beherrscht, ist es keine große Kunst, im Kopf neue Mixgetränke entstehen zu lassen.

Lassen Sie sich überraschen!

Comments are closed.

-->

  • Öffnungszeiten:

    Mo.-Fr. von 9.00-18.00 Uhr Sa./So. 10.00-12.00 u. 14.00-17.00 Uhr Wein Sommerhausen
  • Weinmarken

    ernst-gebhardt
  • Essig

    Wein Sommerhausen
  • Weinproben

    Wein Sommerhausen